Downloads

Facts & Figures

  • Gründungsjahr der GmbH:

    2013

  • Charakter:

    Kleinhandel für handwerklich gebraute Biere

  • Inhaber und Geschäftsführer:

    Biersommelier Andreas Klein, momentan in Ausbildung am Institute of Masters of Beer

  • Kunden:
    • Gastronomen, Hoteliers, Getränkehändler
    • Privatkunden
  • Angebot:
    • Über 300 Charakter-Biere
    • Bier-Beratungen (ausserhalb der Shop-Öffnungszeiten für gewerbliche Kunden nach Absprache)
    • Lieferungen (Firmenkunden ab 1 Kiste, Privatkunden ab 3 Kisten)
    • Bier-Events
    • Schulungen
    • Gruppendegustationen
  • Shop:
    • Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr 
    • Einkaufsmöglichkeit für die Laufkundschaft
    • Bier vom Fass und gesellige Trinkrunde
  • Events:
  • Schulungen / Gruppendegustationen:

    Durchführung nach Absprache

  • Kontakt & Standort:
    Möchten Sie das Bierlager vor Ort entdecken oder haben Sie Fragen?
    Biersommelier Andreas Klein freut sich über Ihre Kontaktaufnahme:

    bierlager.ch gmbh
    Andreas Klein

    Thannerstrasse 30
    CH-4054 Basel

    +41 79 810 76 56

    https://www.bierlager.ch/

Feinschmecker Andreas Klein lädt ein

Der passionierte Weissbier-Trinker kombiniert gerne Bier mit passenden Speisen. Regelmässig lädt er seine Kundschaft zu Seminaren wie «Bier & Käse & Schokolade» ein, um in geselliger Runde besondere Geschmackserlebnisse zu zelebrieren. Weitere Gaumenfreuden gibt es an zwei Abenden pro Woche, wenn Andreas Klein seinen Gästen ein besonderes Bier vom Fass ausschenkt. Auch für Fachpersonen aus der Gastronomie hat die faszinierende Kunst des Bierhandwerks seinen Reiz. Manch einer lässt sich vom erfahrenen Sommelier in die Welt des Biers entführen und erlangt in Bierschulungen wertvolle Kenntnisse für den gastronomischen Alltag.

Besondere Geschmackserlebnisse abseits des Massenbiers

«Craft Beer» oder handwerklich hergestellte Biere erfreuen sich in der Schweiz zunehmender Beliebtheit. Was in den USA, Skandinavien, Italien, den Benelux-Staaten und Deutschland schon seit geraumer Zeit in aller Munde ist, hat hierzulande aber noch grosses Entdeckungspotenzial. Dies weiss auch Biersommelier Andreas Klein. Er hat 2013 in Basel das Bierlager eröffnet und stärkt mit einem vielseitigen Angebot traditionell gebrauter Tropfen den Genuss-Trend der Charakter-Biere. 

«Das richtige Bier zur richtigen Zeit im richtigen Glas in der passenden Stimmung». Nach diesem Motto hat sich Bierliebhaber Andreas Klein seinen Traum zum Beruf gemacht. Der Gründer und Geschäftsführer des Bierlagers überrascht seine Kundschaft mit einer unvergleichlichen Auswahl handwerklich hergestellter Biere und kompetenter Fachberatung. Der sympathische Kleinhandel vertreibt Biere, die in kleinen bis mittleren Betrieben gebraut werden. Durch Braumeister, die die Handwerkskunst in den Mittelpunkt stellen und aus Liebe zur individuellen Rezeptur neue Bierstile und Geschmacksideen verwirklichen. Die sich abheben wollen vom Massenbier.

Ein vielseitig begabter Fachmann

Andreas Klein blickt inzwischen auf eine rund 30-jährige Bierleidenschaft zurück, in der er viel Gutes aber auch Schlechtes zum Thema Bier erlebt hat. 2015 wurde er zum diplomierten Biersommelier ernannt, was ein Bierwissen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau auszeichnet. Zudem absolviert er momentan die mehrjährige Ausbildung am Institute of Masters of Beer, um seine Kenntnisse noch weiter zu vertiefen. Der Vater zweier Kinder ist gebürtiger Deutscher und lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Parallel zum Abitur hat er eine Ausbildung zum Schlosser absolviert, danach zwei Semester Wirtschaft studiert und anschliessend ein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen. Bevor er das Bierlager eröffnet hat, war Andreas Klein lange Zeit im Logistik- und Transportbereich tätig. Dort eignete er sich nebst fundierter Berufserfahrung auch das Knowhow zur Unternehmensführung an. Im Speziellen ist seine anhaltende Liebe zur Schauspielerei zu erwähnen, stand er doch bereits als Kind zum ersten Mal auf einer Bühne. Ob als engagierter Theater-Darsteller, als begeisterter Gastgeber oder als kompetenter Bierfachmann – der vielseitige Lebenskünstler ist vor Publikum und Kunden in seinem vollen Element.

Bierlager

Das Bierlager

Was vor ein paar Jahren spontan in einer kleinen Hinterhof-Garage seinen Anfang nahm, hat sich inzwischen zur beliebten Adresse für Gastronomen, Hoteliers, Getränkehändler und Privatkunden aus der Umgebung entwickelt. Hinter dem Bierlager verbirgt sich jedoch viel mehr als nur ein Lager. Das Geschäft lockt an der Thannerstrasse 30 in Basel mit grosszügigen Räumlichkeiten, stilvoller Infrastruktur und entspanntem Ambiente. Andreas Klein hat das Bierlager in liebevoller Handarbeit und mit viel Herzblut selbst ausgestattet. Sorgfältig aufeinander abgestimmte Holzelemente bringen den Charme des kleinen, wachsenden Unternehmens ästhetisch zum Ausdruck. Eine echte Augenweide ist auch die Bierausstellung, die ihre vielfältige Farben-, Flaschen- und Etikettenpracht in beeindruckenden Kühlern zur Schau stellt. Der genüssliche Anblick regt an, sich einen erfrischenden Tropfen zu gönnen. Wer etwas Zeit mitbringt, lässt sich von Biersommelier Andreas Klein beraten und gesellt sich mit dem Bier seiner Wahl zur gemütlichen Trinkrunde an den urchigen Holztisch.